2020 - Neues Projekt

Direkt zum Seiteninhalt
2020
In diesem Jahr hätte unser Verein das 40. Jahr seines Bestehens feiern können. Leider war dies durch die Pandemie nicht möglich.
Wir schrieben das Jahr 1980, als der selbst betroffene Ludwig Böhmer den Verein zunächst als Selbsthilfegruppe gründete. Da er sehr schnell erkannte, dass er Unterstützung benötigte, wandte er sich an die damalige Leiterin der sozialen Arbeit beim DRK Siegen-Nord in Weidenau. Erika Kill sagte sofort zu und konnte das Jugendrotkreuz für diese Tätigkeit gewinnen. Viele der damaligen Jugendrotkreuzler sind heute immer noch dabei, wenn es darum geht, im und für die Mitglieder des MS-Kreises zu arbeiten. Mittlerweile sind wir ein großer Verein. Auf Ludwig Böhmer folgte Paul Breuer als Vorsitzender, der dann von Ottmar Haardt abgelöst wurde. Paul Breuer ist auch heute noch unser Schirmherr. Erika Kill diente dem Verein lange Jahre als stv. Vorsitzende, bis sie im Jahr 2005 ihre Tätigkeiten aus Altersgründen beendete und von Petra Santen und Heinz-Wilhelm Upphoff abgelöst wurde.

Gerne hätten wir alle zusammen das kleine Jubiläum gefeiert. Aber seid versichert, wir holen das nach.
Erstmal freuen wir uns auf unsere Freizeit auf Borkum im Sommer vom 07.-14. August 2021

Petra Santen,  Heinz-Wilhelm Upphoff
Intermittierender Selbstkatheterismus, Urinalkondome, Analtampons und Anale Irrigation

Am Samstag, 26.09.2020 um 15.00 Uhr hat zu dem o. g. Thema ein Vortrag über (Blasen bzw. Darmstörungen) im Bürgerhaus in Eisern statt gefunden.

Dieser Vortrag wurde durch die Fa. Prolife mit Sitz in Kassel veranstaltet. Frau Kathrin Scholz ist für den Raum Siegen zuständig, und hat sich mit mir in Kontakt gesetzt. Wir haben dann für diesen Tag den Vortrag vereinbart.  Unter Einhaltung der  Corona-Schutzmaßnahmen hat im Bürgerhaus das Treffen statt gefunden.

Anhand einer Power-Point Präsentation wurde der Vortrag von Frau Eilers und Frau Schulz,beide von der Fa. Prolife in Zusammenarbeit gehalten. Anschließend fand eine Fragerunde statt, die sehr angeregt genutzt wurde, und es gab auch vor Ort Hilfsmittel, die wir uns ansehen konnten.

Zum Abschluss dieses Treffens gab es Kaffee und Kuchen, den wir essen konnten, da der Abstand durch die Größe des Raumes eingehalten wurde. Dieser wurde uns von unseren Freunden vom DRK Arbeitskreis Behindertenhilfe hergerichtet.

Dieser Vortrag hat vielen geholfen, mit diesen Problemen in diesem Bereich besser zurecht zu kommen.

Petra Santen
Ihr Lieben,
wir haben die Absicht, ab dem 18.07.2020 (Samstagsgruppe) wieder mit unseren Treffen zu beginnen. Die Freitagsgruppe wird am 14,08.2020 wieder beginnen. Wie wir es auch in unserem Alltag erleben, wird es einige Beschränkungen auch bei den Treffen geben. Den Mitgliedern wird daher empfohlen, ihre Schutzmasken mitzubringen, um sie z. B. beim Toilettengang oder während der Fahrt im Behindertenbus aufzusetzen.

Wir freuen uns riesig, Euch wiedersehen zu können. Also passt weiter gut auf Euch auf und bleibt gesund.

Liebe Grüße
Heinz-Wilhelm
Zurück zum Seiteninhalt